Vita.

Johannes Kassenberg,

Gründer und Inhaber von Opterix Film und Fotografie*) in Essen.

Absolvent der Folkwang Universität der Künste in Essen,
Dipl.-Kommunikationsdesigner mit Schwerpunkt Fotografie/Film.

Mein Diplomfilm wurde u.a. ausgezeichnet mit dem International Award for Best Experimental Film, vom National Museum of Photography in Great Britain.

Seit 2001 bin ich freiberuflicher Produzent, Kameramann und Cutter, und seit 2014 Drohnen-Pilot und Drohnen-Kameramann. Ich arbeite für Unternehmen, TV-Sender, Agenturen und Museen. (siehe Referenzliste) 

*Opterix: der Archaeopteryx gilt als „der“ Urvogel, Obelix ist als Kind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, und hat dadurch dauerhaft übermenschliche Kräfte.

 

Hier einige Highlights der letzten Jahre:

2000 bis 2010: fast 50 Tanztheater-Aufzeichnungen für das Tanztheater Münster, das Folkwang Tanzstudio und das choreographische Zentrum NRW (heute PACT Zollverein)

2005 bis 2010: diverse Filmproduktionen für das Red Dot Museum in Essen

2006 bis 2008: Kameramann und Cutter für die WDR Produktion „Kopfball“

2010 erhielt ich die Auszeichnung Award of Master für „VIA – Der Film.“

2011: Produktion der Transportdokumentation „Ein Windpark für Aserbaidschan“ für die KA Köln Assekuranz mit Drehorten in Deutschland, Dänemark, Russland und Aserbaidschan.

2015: Produktion des Films „Gelsenkirchen von oben“ mit ca. 3.500 verkauften DVDs sehr erfolgreiches Stadtportrait. „Bei so einem Film geht einem Oberbürgermeister das Herz auf“ (Frank Baranowski, OB Gelsenkirchen)

2017: Der offizielle Film zur „Grünen Hauptstadt Europas Essen 2017“.
ca. 6.000mal verkauft, diverse ausverkaufte Kinovorführungen
WAZ: „Bilder, die ans Herz gehen“, „Beste Werbung für die Stadt Essen“